Samstag, 26. Juli 2014

Summerschool


Seit bereits 2 Wochen besuchen für dieses Jahr 49 Kinder die Summerschool in Liuku. Diese kommen aus den Slums in ganz Liuku verteilt. Doch halt – was ist eine Summerschool?

Die Summerschool ist, wie der Name schon sagt, eine Sommerschule, die in den Schulferien für 4 Wochen stattfindet. Von uns Freiwilligen ins Leben gerufen, haben die Slumkids hier vier Wochen Unterricht in verschiedenen Fächern und können ihr Wissen etwas erweitern, anderes nach- oder wiederholen. Auch dient die Summerschool dazu, neue Kinder im schulfähigen Alter zu beobachten und zu entscheiden, ob sie bereit für die Schule sind und in unser Slumkidsprojekt aufgenommen werden können. Dazu sind auch Besuche zu Hause wichtig – schließlich ist die finanzielle Lage der Familie auch ein wichtiger Punkt zur Entscheidungsfindung.

So beginnt der Tag für die Freiwilligen bereits sehr früh: es muss Frühstück besorgt werden und die Kinder abgeholt und zur Schule gebracht werden. Da ich immer den Abholdienst für die Kinder aus 2 Slums habe, heißt es: 7:30 Uhr an der Bushaltestelle stehen, damit sie um 8:00 Uhr in der Schule sind! Dort werden mit allen Kindern gemeinsam Hände gewaschen, bevor es Frühstück gibt und gemeinsam die Zähne geputzt werden – auch hier ist hygienische Erziehung im Fokus. Danach beginnt die erste Unterrichtsstunde. In den 4 Vormittagsstunden stehen Mathe, Chinesisch, Kunst oder Musik und für die 3. Klasse English auf dem Stundenplan. Montags und freitags steht zusätzlich Haare waschen auf dem Programm – eine Lausige Angelegenheit!  

Zum Mittag wandert das ganze Team in ein Restaurant. Dort erhalten wir für jedes Kind ein Essen. Danach folgt der schwierigste Teil des Tages: nach gemeinsamen Händewaschen und Zähne putzen heißt es ein Stunde Mittagsschlaf. In der dritten und zweiten Klasse gestaltet sich dies als weniger kompliziert, da sie es bereits aus der Schule gewohnt sind. Bei den neuen Kindern stellt sich dies jedoch als Kraftakt dar. Bis auf einen Tag war ich natürlich immer in der ersten Klasse eingeteilt, doch: irgendwann schläft dann doch jeder.

In den drei Nachmittagsstunden werden dann Sport, Mathe und Chinesisch unterrichtet. Vor dem Heimantritt wird dann gemeinsam das Schulgelände gefegt, aufgeräumt und die Toiletten geputzt – schließlich muss ein ordentlicher Eindruck hinterlassen werden.

Zwar sind die Tage immer sehr anstrengend, doch stets wird man mit lächelnden Kindergesichtern und herzhaftem Lachen belohnt. Natürlich darf bei allem Lernen das Spielen nicht zu kurz kommen und deswegen werden Kinder in die Luft geworfen, gespielt, gesungen und getanzt. Somit geht man jeden Tag mit neuer Motivation an das Projekt.

1 Kommentar:

  1. Klingt super, Sarah! Ich freu mich schon auf dich :) Jenny <3

    AntwortenLöschen